U16 - Eine junge aber lange Erfolgsgeschichte…

Die U16-Mannschaft des SV Cardea Rehberg schlägt sich im Herbst 2015 im Oberen Play Off (OPO) der AKNÖ - Landesliga ganz beachtlich. Vor den letzten drei Spielen steht man zwar auf einem Abstiegsplatz - immerhin aber in einem Bewerb, den die besten sechs Mannschaften des Jg. 2000 in NÖ bestreiten.

Absteigen kann man im Frühjahr aber maximal in das Untere Play off, der Landesliga Platz ist hingegen bis Juni 2016 sicher. Verzichtet allerdings einer der beiden darunter spielenden Gruppensieger Ost (Brunn/Geb.) oder West (Waidhofen/Thaya) auf den Aufstieg, bleibt Rehberg gar im Rennen um die Landesmeisterschaft!

Heuer wurde die NSG Horn/Hollabrunn, wo man auf 250 Kinder im Schulmodell zurückgreifen kann, auswärts mit 2:1 bezwungen. Im letzten Heimspiel wurde in einer dramatischen Begegnung dem SC Wr. Neustadt ein 4:4 (die Angreifer Deutsch und Blauensteiner fehlten verletzungsbedingt) abgerungen, wobei die Gäste vom Bundesliga Verein erst in der Nachspielzeit (91.) ausgleichen konnten, nachdem Keeper Aigner zuvor einen Strafstoß parierte!

Dieser Erfolg kommt aber nicht von ungefähr: 2008 Start in die Meisterschaft U8, 2011 Vizemeister der U11, 2012 Meister U12, 2013 Meister der U13 und Aufstieg in die Landesliga, 2014 zusammen mit Horn Qualifikation für das OPO, 2014/15 hält man die höchste Spielklasse, weil die AKA St. Pölten ihre Mannschaft zurückzieht - heuer läuft es eben auch ganz gut!
In den letzten drei Runden kann man zweimal zuhause antreten. Eine Entscheidung über den Abstieg könnte also noch im letzten Spiel in St. Pölten fallen (6.11., 18.30, Voithplatz).

„Wir haben keinen wirklichen Goalgetter, dafür kamen im Herbst schon acht Spieler zu Tor - Ehren" weiß Trainer Stefan Karl um die Stärke seiner Jungs. In der Trainingsarbeit wird Karl unterstützt von SVR-Kicker Martin Krammer und Jugendleiter Johannes Aigner, der es als seine Aufgabe nennt, die Jungs an den Erwachsenenbereich heranzuführen. „Für den eigenen Verein Spielermaterial möglichst gut auszubilden, das ist unser Ziel". In der Gebietsliga gar nicht so einfach - von Erich Ratheyser aber schon vor ein paar Jahren mit dem eigenen Material vorgezeigt: Florreither, Martin Krammer, Zeilinger, Mandlbauer, Philipp Ratheyser, Paul, Granitzer oder Klaffl legen dafür heute in den Teams eindrucksvoll Zeugnis ab. Mit Baumgartner, Stefan Krammer, Punzet, Käppl, Auer und Kaloczi kommen aus dem eigenen „Stall" schon die nächsten Pferde nach. U16 - Keeper Philipp Aigner, Paul Camerloher und Karl Payer haben sich schon in der Reservemannschaft behaupten können. Tormann Philipp sieht sein sportliches Ziel darin „einmal in Rehberg Einser Goalie zu werden". Sein Vorbild trägt den blau/weißen Dress und heißt Hans-Peter Pressler.
Natürlich müssen die Jungs bereits auf einem anderen Niveau trainieren, intensiver und öfter - das schaffen nicht alle. Schule, Lehre oder der eigene Ehrgeiz stehen da oft im Weg, oder die Burschen wollen die Belastung nicht auf sich nehmen, spielen lieber in der 2.Klasse in der Reserve.

Zur Ausbildung und Entwicklung - auch der eigenen Persönlichkeit - zählen für das Betreuerteam auch Internationale Turniere; heuer im Frühjahr zu Pfingsten war man beim Amfora Cup in Porec (HR) engagiert und konnte dort gar den Challenge Cup gewinnen. In der Winter-Vorbereitung zählt auch ein Camp in der Sportschule Lindabrunn zum Programm, wo man unter besten Trainingsbedingungen intensiv üben, aber auch an der Gemeinschaft arbeiten kann.
„Wir haben lauter anständige Burschen, die auch zu Freunden geworden sind" ist Johannes Aigner nicht nur stolz auf seine Fußballer, sondern auch auf die Typen dahinter.
Kader:
Philipp Aigner, Sebastian Bauer, Fabian Bauer, Paul Camerloher (Kapitän), Karl Payer, Abdel Elghandour, Daniel Molnar, Johannes Moosbrugger, Bertan Özaslan, Laurenz Zeller, Jan Schiebl, David Reisinger, Patrick Deutsch, Nico Haider, Nikolaus Mautner, Florian Blauensteiner, Fabian Wendling

Die nächsten Heimspiele:
Rehberg - Horn/Hollabrunn (SA., 24.10., 11.00 Uhr)
Rehberg - Waidhofen/Ybbs (SO., 1.11. um 10.30 Uhr)