Vorwärts!

Diesen Namen vergab Brigadier Mag. Christian Habersatter für den Klubwein des SV Cardea Rehberg bei der 20. Weintaufe am 13. November 2022 in der Burgkirche.

Der Grüne Veltliner aus der Ried Sandgrube kommt vom Winzerhof Gartler und fällt mit 13% alc. kraftvoll aus. Das konnte auch Dieter Faltl, Direktor der Weinbauschule Krems, bei seiner Jahrgangspräsentation bestätigen.
Den Segen erhielt der Wein von Diakon Klaus Killer von der Pfarre Krems-St. Veit. Die Lesung hielt Bürgermeister Dr. Reinhard Resch, die Fürbitten wurden von Spielern des Klubs vorgetragen.
Der Pate gab im „Talk and more" mit Moderator Ernst „Schicki" Schicklgruber Einblick in das Soldatenleben und die vielen Einsatzbereiche seiner „Schnellen Truppe", wie die 3. Jägerbrigade in Mautern auch genannt wird. Als Leitsatz hat sich das Kommando „Dritte Vorwärts!" auferlegt. So war die Erklärung des Taufnamens schnell gefunden und auch eine Verbindung zum Fußball hergestellt. „Auch unsere Fußballer spielen gerne Vorwärts, nur manchmal vergessen sie halt aufs verteidigen" merkte Schicki in seiner unterhaltsamen Moderation an.
Brigadier Habersatter wurde als Weinpate zum „Jubiläum" nach Rehberg eingeladen, weil vor 20 Jahren beim Jahrhunderthochwasser im August 2002 gerade das Bundesheer mit Mann und schwerem Gerät am verwüsteten Sportplatz in Rehberg rasch zur Stelle war und Aufräumarbeiten somit zügig vorangingen.
Auch in schwierigen Zeiten vergisst der Klub nicht auf sozial Schwache und hat im Rahmen der Weintaufe einen Spendenscheck über € 1000 an den Sozialfonds der Stadt Krems übergeben. Diese Spende stammt aus dem Benefiz Schnapsen zum Herbstfest, welches auch von der NÖ Versicherung (NV) unterstützt worden ist. NV - Regionaldirektor Gerald Haselbacher und Obmann Erich Ratheyser übergaben die Spende an Vbgm. Eva Hollerer.
Halbzeit zwei fand dann im Rechpergstadion statt, wo die Gäste mit einem Gläschen Staubigen empfangen wurden, ehe Gastronom Harry Schindlegger mit seinem Team für ein leckeres Menü im VIP-Klub sorgte. Mit einer Ganslsuppe, einem knusprigen Gansl samt Blaukraut und Knödeln sowie Mohnnudeln zum Dessert ließ man keine kulinarischen Wünsche offen.
Dass der Sonntag für einige Gäste spät ausklang versteht sich bei der prächtigen Stimmung von selbst.

Mit dabei waren:
Diakon Klaus Killer, Brigadier Mag. Christian Habersatter, Oberst Franz Langthaler, Kommandounteroffizier Vizeleutnant Karl Schön, Bürgermeister Dr. Reinhard Resch, Vizebürgermeisterin Eva Hollerer, Gerald Haselbacher, Herbert Gartler, Dieter Faltl, Dr. Josef Sattler, Dr. Claudia Sacher-Faltl, Sponsoren Vertreter Dr. Erika Resch (CARDEA), Jürgen Kreitner (INJOY), Dir. Mag. Reinhard Springinsfeld (Raiffeisenbank Krems), Alfred Richter (R & L) und Bürgermeister Stefan Seif (Bürotechnik Seif) sowie Bert Bauer (NÖN), VIP Mitglieder, Funktionäre und Spieler des Klubs.