Datenschutz im Sportverein!

Werte Sportfreunde!

Am 25. Mai 2018 tritt die neue Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) der EU in Kraft.
Diese DSGVO wurde zum Schutz persönlicher Daten ins Leben gerufen - solche Daten gibt es natürlich auch bei Vereinen wie dem SVR.
Geburtsdaten (für Glückwünsche), Anschrift, E - Mail (zB Stadion, Post, Veranstaltungen) und SMS (Ergebnisdienst, Informationen etc.) dürfen NICHT verwenden werden, wenn es der Empfänger NICHT wünscht.
Der Spielbetrieb selbst mit Aufstellungen, Fotos, Berichten ist davon allerdings nicht betroffen bzw. haben die Spieler/Erziehungsberechtigten bei der Anmeldung ihre Zustimmung gegeben bzw. zu geben.
Wer nicht auf einem Foto bei der Tombola, im VIP, Man of the Match usw. abgelichtet werden will, darf sich einfach nicht dazustellen.
Denn diese Bilder werden natürlich im Internet, in der Klubzeitung, auf Facebook und in den Medien verwendet.
Natürlich sind wir bemüht die Aufnahmen vor Weitergabe/Verwendung einer Kontrolle zu unterziehen und zB kompromittierende Fotos nicht weiterzugeben oder selbst zu verwenden.

Gerade für Sponsoren ist es ja interessant ihr Unternehmen und ihre Dienstleistungen über Werbung und Öffentlichkeitsarbeit bekannt zu machen und anzubieten.
Über die vielseitigen Netzwerke von Sportvereinen gelingt das recht gut.
Fotoverbot und Unterlassung einer Berichterstattung wäre hier mehr als kontraproduktiv.

Gott sei Dank sehen die Menschen diese Verordnung nicht so streng wie die Macher in der EU.
Als Verein sind wir aber verpflichtet darauf hinzuweisen und Daten zu löschen, wenn das von Mitgliedern gewünscht wird.

Eine einfache Mitteilung an svcardearehberg@gmx.at reicht schon aus.

Paul Punzet
Obmann