Nachruf Alfred Starik

Alfred Starik,
ein Urgestein des Rehberger Sportvereines verstarb am 31. Dezember 2022 im 87. Lebensjahr.

Alfred Starik stieß vom damaligen Staatsligaverein SC Krems im Sommer 1961 zum SV Rehberg, wo er lange Jahre und auch erfolgreich die Position des klassischen Libero innehatte.
Selbstverständlich gehörte er auch dem Meisterteam 1967/68 in der 2. Klasse Nordwest an und stand noch bis 1978 in der Ersten Mannschaft des SV Raika Rehberg.
Unter dem damaligen Spielertrainer Dietmar Fiegl erreichte Alfred Starik zum Karriereende noch den Vizemeistertitel hinter Getzersdorf und stellte beim Kremser Hallenstadtcup mit Platz 4 seine technischen Fähigkeiten in den Reihen der Rehberger unter Beweis. Beim 10:1 in der Vorrunde gegen Hütte Krems erzielt er auch zwei Tore!
Mit seinen 42 Lenzen stand er noch in einer Mannschaft mit den damaligen Youngsters Wolfgang Karl und Herfried Pauser an der Seite von Willi Krizso und Anton Türk.
Besonders stolz ist er auf die Tatsache, dass er
1. nie ausgeschlossen wurde und
2. nie in der Reserve gespielt hat

Noch im Juni 2000 bei der Rehberger 50-Jahr Feier kickte er in der Seniorenmannschaft und hielt sich lange Zeit fit beim Tennis, wo er in seiner Altersklasse kaum einen gleichwertigen Gegner getroffen hat.
Surfen und Ausfahrten mit dem Motorrad gehörten zu den Hobbies des gelernten Tischlers, der bis zur Pension bei der Firma Wallner in St. Pölten tätig war.

Bis zur Corona bedingten Fußballpause war „Fred" Mitglied im Rehberger VIP Klub und ließ dabei kein im Rechpergstadion Spiel aus.
Nicht nur um Fußball zu schauen, sondern sich auch mit seinen ehem. Mannschaftskollegen und Freunden Anton Türk, Bruno Klaffl, Ernst Kanzler und Theodor Schwiegelhofer zu treffen.

Die feierliche Verabschiedung und Beisetzung im Familiengrab findet am Dienstag, 10. Jänner 2023 um 14.00 Uhr im Friedhof Krems statt.

Historisches Foto vom Kremser Stadtcup
Alfred Starik (hi. 3.v.li), Ernst Schicklgruber (hi. 2.v.li.), der heutige Obmann Erich Ratheyser (vorne 4. V.li.)

Rehberg Meister 1967/68
Alfred Starik (hi 3.v.li.)
Anm. vorne li. übrigens der kürzlich verstorbene Herbert Wögrath

Starik 70
Zum 70. Geburtstag am 11. Jänner 2006 gratulierte der damalige Vereinspräsident Dr. Reinhard Resch

SVR Old Boys