Rehberger Herbstfest Benefiz – Sport – Kulinarik

Das waren die drei Säulen für das Herbstfest des SV Cardea Rehberg welches von Freitag 20.9. – Sonntag, 22.9.2019 im Rechpergstadion stattgefunden hat. Der Wettergott hat – offenbar seine letzten - Sonnenstrahlen auf uns herabscheinen lassen und die fleißigen Hände der Funktionäre, Spieler und Helfer waren fast rund um die Uhr im Einsatz.

Benefiz

Das traditionelle Teamschnapsen machte am Freitag mit 14 Mannschaften den Anfang. Im Finale konnte der Fanklub des SV Cardea Rehberg (Adolf Hagmann, Nik Wikete, Adolf Grafinger, Pepi Stiegler, Jürgen Hagmann) den Heurigen Kurz Scheibenhof mit 3:2 besiegen. Platz drei ging an R & L Entsorgung ebenfalls mit 3:2 über das 2Stein. Im Team 2Stein stand mit Harald Schindlegger der „Man of the Match“ – er gewann an diesem Abend alles seine sechs gespielten Bummerl und wurde mit einem Geschenk Korb der NÖ Landesweingüter belohnt. Körbe, gespendet von der NV, gab es auch für die Spieler der ersten drei Teams. Dazu Karten für Spiele der Kremser Handballer und des SKN St. Pölten.

Die Schirmherrschaft für diesen Benefiz Abend hatte die NV mit Vorstandsdirektor Mag. Bernhard Lackner übernommen. Gespendet wird der Reinerlös natürlich einem guten Zweck. Heuer hat man sich für den Lions Club Krems entscheiden und will die Spende am 11. Oktober bei der Weißwurstparty übergeben.

Sport

Der Nachwuchs hatte am Freitag auch einen Auftritt. Die Spielgemeinschaft Rehberg/Stein U15 bekam es in der Landesliga mit dem überlegenen Tabellenführer aus Waidhofen/Ybbs zu tun und musste mit 1:5 (1:3) die Punkte den Gästen überlassen. Man zog sich aber mit Anstand aus der Affäre und fügte mit dem Tor von Mattis Huber den Waidhofnern überhaupt erst den ersten Gegentreffer der laufenden Meisterschaft zu. Trainer Jochen Sontag war nicht enttäuscht. „Die liegen mit ihrem Schulmodell nicht in unserer Reichweite, unsere Konzentration gilt den Spielen gegen Böheimkirchen und Groß Gerungs. Gegen die wollen wir punkten, um die Liga zu halten!“

Am Samstag gastierte bei den Großen dann der nächste Tabellenführer im Rechpergstadion. Atzenbrugg kam mit weißer Weste nach Rehberg und behielt sie auch auf der Heimfahrt an. 4:0 war das ernüchternde Ergebnis – „wir waren (fast) chancenlos“, meinte Trainer Dominik König. Obwohl man einer Großchance von Daniel Molnar bei 0:1 nachtrauerte, im Gegenstoß fiel das vorentscheidende 0:2. Die Reserve machte ihre Sache besser und blieb mit 5:0 siegreich, steht auf dem dritten Rang. An der Spitze liegt der nächste Gegner aus Hadersdorf – dort gastieren wir am Freitag um 18 Uhr. In der Torschützenwertung liegt aber unser Christopher Lehr mit 10 Treffern in Front. Er war am Sonntag beim Mehlspeisenstand im Einsatz. Gute Jungs, die zum Vereins stehen.

Für die Patronanz sorgte auch am Samstag die NV – leider konnte wegen eines Betriebsausfluges kein Vertreter beim Ankick anwesend sein. Den besorgte Christian Hentschl, der mit Auto/Zweirad Hentschl für den Matchball aufkam.

Am Sonntag stand dann ein Bubble Ball Turnier auf dem Programm, welches zusammen mit der Raiffeisenbank Krems organisiert wurde, für Sport und Unterhaltung am Nachmittag.

Verpackt in schützende Luftpolster wurde gecheckt und gebuzzert, einige kuriose Szenen gefielen den Zuschauern. Im Finale standen sich das Team Rehberg und die „Sumsi Stecher“ der Raiffeisenbank Krems gegenüber. Die Rehberger Fußballer hatten das glücklichere Ende für sich und siegten in der Overtime 2:1.

Platz drei holten sich die „Wilden Kerle“ gegen R & L Entsorgung. Auch hier das Ergebnis denkbar knapp – 1:0

Einen Startplatz hatte die Raiffeisenbank Krems auf Facebook verlost und man durfte den „FC Niederlage“ begrüßen.  Machten die Jungs in der Vorrunde ihrem Namen alle Ehre, ging es im Spiel um Platz 5 besser. Das Team „Imperium“ vom Media Markt wurde 2:0 besiegt.  Die „rote“ Laterne blieb dem zweiten Team vom Media Markt. Die Medi Maniacs hatten trotzdem Spaß am Turnier und wollen wiederkommen.

Erich Ratheyser als Schiedsrichter und Thomas Harrauer als Servicemann für die Bubbles sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Andreas Mitteröcker von der Raiffeisenbank Krems betreute das Turnier von Seiten des Sponsors bestens und stülpte sich bei den „Sumsi Stechern“ selbst einen Bubble über. Mit ihm kämpfte ua Stefan Nestler vom SV Haitzendorf um den Sieg.

die Verlosung von Preisen und ein gemütlicher Ausklang waren in der aufziehenden Abenddämmerung am Sonntag ein würdiger Abschluss eines gemütlichen Festes.

Kulinarik

Zu einem Herbstfest gehört natürlich ein Gläschen Sturm – wie immer vom Winzerhof Gartler.

Gutes Essen garantierte unsere Crew. Am Sonntag waren der Schweinsbarten und das Rieslingbeuschel von Meisterkoch Franz Weninger der Renner.

Obmann Paul Punzet und Kassierin Erika Resch im Service, weitere Funktionäre und Spieler am Kaffeestand, in der Schank und als Speisenträger wussten die Gäste entsprechend zu versorgen und es gab viel Lob.

Auch die Schnapser am Freitag wurden mit einem teil ihres Startgeldes mit Speis und Trank versorgt und konnten sich zwischen den Bummerln stärken.

Ohne der Unterstützung von zahlreichen Firmen kann ein Fest nicht auskommen.

Zum Herbstfest und auch zum anstehenden Oktoberfest mit dem Heimspiel gegen Ziersdorf am Sonntag, 6. Oktober haben viele Firmen eine Werbung mittels Transparents zugesagt.

Der Verein sagt DANKE:

Christbaumhof Eder, Fahrschule Wachau, Hartl Haus, Hofbräu am Steinertor, Hoppala, Hydro Ingenieure Umwelttechnik, Internorm Fenster Studio, Peter Lagler Tore, Mariandl Einkaufcenter, Pani & Kovar, Andreas Proidl Installationen, Schöllergärten Steinaweg, KFZ Ing. Markus Weidenauer, Tischlerei Weidenauer Moniholz, Cafe Restaurant Wellenspiel und Zweirad & Sport Aichinger

Ein großes Dankeschön an alle, die ihren Beitrag geleistet haben

Paul Punzet, Obmann